Nachrichten

Die letzte Schicht

Die letzte Schicht

(03.03.2021) Es ist Tradition, am 30. April ein Feuer anzuzünden, um böse Geister zu vertreiben. Bei Prinovis in Nürnberg wird in der Walpurgisnacht aber niemandem nach Feiern zumute sein. Am 30. April ist dort Schicht. Ein letztes Mal fahren die Drucker die Rotation runter, danach werden die Tiefdruckmaschinen verschrottet. Auch die beiden über vier Meter breiten Maschinen, die erst 2004 und 2005 angeschafft wurden. Bertelsmann schließt die einst modernste und größte Tiefdruckerei Europas.

Es ist auch für Thomas Scharrer der letzte Arbeitstag. Am Tag der Arbeit hat er keinen Job mehr. Dann ist er Ex-Betriebsratsvorsitzender. Er wird seinen Schreibtisch aufräumen und die Tür hinter sich schließen. »Ich will gar nicht daran denken.« 56 Jahre ist er alt, 41 Jahre hat er in der Druckerei an der Breslauer Straße in Nürnberg-Langwasser gearbeitet. Sein ganzes Arbeitsleben.

> Weiterlesen DRUCK + PAPIER März 2021