Infos + Links

BAG-Urteil zu Reisezeit und Arbeitszeit

BAG-Urteil zu Reisezeit und Arbeitszeit

 

Aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Thema Reisezeit = Arbeitszeit  

 

(16.10.2018) „Reisezeit ist Arbeitszeit“ geht als Meldung durch das Land. Grundlage der Schlagzeile ist ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts, das diesen „grundsätzlichen“ Anspruch postuliert. Zur Frage der Anerkennung von Reisezeit als Arbeitszeit hat sich eine komplexe Rechtsprechung entwickelt, die oft nur zu anteiligen Ansprüchen führt. Ob sich durch das jetzt ergangene Urteil eine deutlich übersichtlichere Rechtslage ergibt, bleibt noch abzuwarten. Denn die Tücke des „Grundsätzlichen“ ist ja, dass es die „Ausnahme“ bereits impliziert. Anders gesagt: Für eine konkrete Bewertung und eine Handreichung für die Betriebsratsarbeit muss die schriftliche Urteilsbegründung abgewartet werden. Die wird erfahrungsgemäß noch einige Monate auf sich warten lassen.

Einen guten Überblick der bisherigen Grundsätze zum Thema Dienstreise und Arbeitszeit bietet die Webseite der „Anwälte für Arbeitnehmerfragen“ hier: https://www.afa-anwalt.de/arbeitsrecht-ratgeber/arbeitszeit/dienstreisen-als-arbeitszeit/