Betriebsrat

Ohne uns Betriebsräte sähe es mau aus. Denn wer würde sonst darauf schauen und im Bedarfsfall eingreifen, wenn die tägliche Arbeitszeit ausufert, es bei Einstellungen, Versetzungen und Umgruppierungen an Transparenz fehlt und Benachteiligungen offensichtlich sind? Wer würde sich um faire Regelungen bei Urlaubs- und Schichtplänen, bei Messediensten, Teilzeit und Arbeitszeitregelungenn einsetzen? Wer würde einen Blick auf Kontrolleinrichtungen, Datenschutz und Gesundheitsschutz werfen? Und wem würde der Arbeitgeber sonst Einblick und Informationen zur wirtschaftlichen Lage und den Unternehmensplanungen geben? Und wer würde im schlimmsten Fall für die Durchsetzung von Sozialplänen sorgen können?

Ja, ohne uns würde etwas fehlen - und wo wir fehlen, werden wir meistens dann schmerzlich vermisst, wenn es schon zu spät ist.

Also, wer noch keinen Betriebsrat hat, sollte sich einen gönnen - und wer schon einen hat, sollte sich darum kümmern, dass dort die Interessen der Beschäftigten nachhaltig wahrgenommen werden.

Kein Betriebsrat? Wähl Dir einen!
Umfassende Informationen zum Thema Betriebsratswahl finden Sie auf dieser Webseite beim ver.di Bundesvorstand.

Bei Fragen zur Betriebsratswahl wenden Sie sich an das jeweilige regionale Büro des Fachbereichs.

ver.di Kampagnen