Nachrichten

Frauen: Warum sie weniger bekommen, als sie verdienen

Frauen: Warum sie weniger bekommen, als sie verdienen

Warum Frauen weniger bekommen, als sie verdienen

 

Branchenblatt DRUCK + PAPIER zum Thema Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern

Sie haben bessere Noten, höhere Schulabschlüsse und gehen öfter zur Universität. Aber das durchschnittliche Gehalt von Frauen ist über das ganze Berufsleben hinweg niedriger als das der Männer. Und Rente haben Frauen auch nur halb so viel wie Männer. Woran liegt das? Ein Blick in Betriebe.
Auch Frauen spielen die erste Geige
Ob ungelernt oder Führungskraft – Frauen verdienen auf jeder Position weniger als Männer. Gerecht ist das nicht. »Es kann nicht sein, dass sie für gleichwertige Tätigkeiten mit weniger Geld abgespeist werden«, sagt eine Betriebsrätin. »Davon profitiert allein das Unternehmen.«
Was zu tun ist
Tatenlos zuschauen muss niemand. Betriebsräte, ver.di und die Frauen selbst können für mehr Gerechtigkeit bei der Bezahlung sorgen.

Link zur Online-Ausgabe